Modellbau Holz

Flugzeugsperrholz, Holz zum Modellbauen, Modellbau, Modellbauholz, Modellbausperrholz, Sperrholz Modellbau -

Modellbau Holz

Holz für den Modellbau

Zwei Sachen sind von Anfang an klar:

  • Modellbau begeistert von Jung bis Alt
  • Man ist nie zu alt um seinen Fantasien freien Lauf zu lassen

 

Holz für den Modellbau

Eine ganze Stadt so realistisch wie möglich in seinen eigenen vier Wänden zu haben ist der Träum von Vielen. Wenn dabei noch ein Zug in einem künstlerischen Maßstab durch die Stadt bummelt, erfüllen sich Jugendfantasien vieler Modellbauenthusiasten.

Modellbau Bahnhof

Das richtige Holz für den Modellbau finden

Um Schaustücke so detailliert wie möglich realisieren zu können sind Modellbauer besonders anspruchsvoll wenn es um die verwendeten Baumaterialien geht. In vielen liebevollen Stunden werden Modellobjekte nachgebaut und wenn schon so viele Stunden aufgewandt werden, dann soll auch alles passen.

Für den Modellbau haben sich in der Vergangenheit viele Materialien bewährt wie zum Beispiel Hartkarton, Hartfaserplatten und Flugzeugsperrholz die außergewöhnliche Ergebnisse liefern. Besonders haben sich folgende Holzmaterialien für den Modellbau ethabliert:

 

Was ist wichtig zu wissen über Holz für den Modellbau?

Wenn Modellbauer eines schätzen, dass ist es die Maßhaltigkeit der Materialien bezogen auf die Formstabilität und eine einheitliche Stärke. Denn nur so lassen sich detailgetreue Repliken in einem präzisen Maßstab erzeugen.

Holz für den Modellbau

 

 

 

 

Holz für den Modellbau von WOOD4PROS.COM zeichnen sich besonders durch die gute Maßhaltigkeit aus. Ein finaler Kalibrierungsschritt und klimatisierte Lagerung stellt sicher, dass die Toleranzen in der Stärke so gering wie möglich sind.

 

 

 

 

 

Welches Material wurde für das gezeigte Objekt verwendet?

Für den Modellbau, der in den Bildern gezeigt wird, wurde ausschließlich Edel-Sperrholz Ahorn 1,50mm verwendet.

Der homogene Aufbau von drei Lagen Edel-Furnier sorgt dafür dass das Schneiden mit einem Lasercutter besonders gut funktioniert. Die gleichmäßige Holzsortierung der Deckschichtfurniere bringt vor allem zwei Vorteile mit sich. Und zwar garantiert der gleichmäßige Farbverlauf dazu, dass der Laserstrahl immer eine konstante Energie an das Werkstück abgibt und somit eine gleichmäßige Schnittkante entsteht. Des weiteren können individuelle Lasergravuren hervorragend auf dem Holz angebracht werden.

Mit welchem Lasercutter wurde das Holz für den Modellbau bearbeitet?

Zur Herstellung dieses Modellbaus wurde eine Lasermaschine der Firma JustLaser verwendet. Das Modell für die Lasergravur und den Laserschnitt ist ein JastLaser Modell 10.6 mit einer Leistung von 80 Watt Laserleistung.

Lasergravierer für den Modellbau

Gütesiegel für Holz für den Modellbau

Alle Holzplatten für den Modellbau sind auf allen Lasergeräten von JustLaser getestet und erprobt und haben sich daher ein besonderes Siegel verdient.

 

 

Welche Modelleisenbahn wurde verwendet?

Für diesen Modellbau wurde eine Maerklin Digital mit einer Spurweite H0 verwendet.

An wen kann ich mich wenden wenn ich auch einen Modellbau aus Holz für den Modellbau haben möchte?

Gerne kannst du dich bei uns melden.

Oder du meldest dich bei Woodpix.at, dem talentierten Modellbauer, der auch dieses Modell aus Holz für den Modellbau gefertigt hat.

Du möchtest mehr über die Foto Lasergravur auf Holz wissen? Dann folge einfach folgendem Link: Foto Lasergravur auf Holz